Stille Nacht kommt Live über das Internet

Mon, 21 Dec 2020 15:51:22 +0000 von Anja Scheibe

Gottesdienst wird am Heiligen Abend aus der Brelinger Kirche übertragen

Nach der Absage aller fünf Gottesdienste zu Heilig Abend in Brelingen und Negenborn haben sich der Brelinger Kirchenvorstand und Pastorin Debora Becker eine Alternative überlegt. Um möglichst vielen Menschen den Gottesdienst ins Haus zu bringen, wird am 24. Dezember ab 16.30 Uhr ein Heiligabendgottesdienst über das Internet live aus der Brelinger Kirche übertragen. Zuvor gibt es um 15 Uhr einen Gottesdienst im Internet für Kinder über die Plattform Zoom.

Dem Heiligabendgottesdienst hat die Pastorin die Überschrift „Stille Nacht“ gegeben. Unter musikalischer Beteiligung von einigen Bläsern aus dem Posaunenchor und einer kleinen Sängergruppe aus dem Kirchenchor sowie der Kirchenorgel wird der Gottesdienst auch musikalisch gestaltet. „Ich glaube, das wird schön“, sagte die Pastorin bei den Vorbereitungen.

Zur Absage der öffentlichen Gottesdienste sagte sie: „Wir werden Kummer aushalten, Kritik und Enttäuschung, aber wir halten nicht aus, wenn für unseren Wunsch jemand mit seiner Gesundheit bezahlt“.

Der Live-Gottesdienst wird um 16.30 Uhr über YouTube übertragen. Der Link dazu ist am Heiligabend nachmittags auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.kirche-brelingen.de zu finden. Dort gibt es außerdem einen Link zu einem Zoom-Gottesdienst für Kinder, der um 15 Uhr beginnt. Während der Vorbereitungen und der Übertragung ist die Kirche geschlossen.

Die Kirchengemeinde bietet außerdem zum Heiligabend einen Gottesdienst to go in gedruckter Form. Dieser Gottesdienst ist ab Mittwoch, 23. Dezember, auf der Homepage zum Herunterladen verfügbar. Außerdem gibt es gedruckte Versionen in Negenborn vor der Kapelle am Schaukasten und beim Bäcker, in Oegenbostel am Eingang zum Friedhof und in Brelingen vor der Kirche, vor der Friedhofskapelle, am Alten Friedhof, Marktstraße, bei Edeka-Poppe, im Bioladen Rotermund-Hemme und bei den Fleischereien Grimsehl und Backhaus.

Bist du sicher?